Leider ist es für Radfahrer sehr schwierig geworden, sich legal zwischen den Teilen Dänemarks westlich und östlich des Großen Belts zu bewegen. Es gibt keine für Radfahrer freigegebene Straßenverbindung über Brücken oder Tunnel, auch wenn natürlich Radfahrer die Brücke trotz Verbot benutzen. Die Züge über den großen Belt nehmen nur ca. 4-8 Fahrräder pro Zug mit Reservierungspflicht mit. Es gibt zwar noch gewisse Fährverbindungen zwischen Langeland und Lolland sowie zwischen Jütland und Seeland sowie Reisemöglichkeiten zwischen diesen Teilen Dänemarks über Schweden oder Deutschland, aber die Grundlage, Dänemark als eine Einheit zu betrachten, ist sicher nicht vorhanden, weil es auf dieser WWW-Seite hauptsächlich um Radverkehr geht. Deshalb werden Berichte von Radtouren, die ganz oder teilweise durch Dänemark verlaufen, jetzt aufgeteilt in Westdänemark (westlich des großen Belts) und Ostdänemark (östlich des großen Belts).
Natürlich ist Dänemark politisch, historisch, kulturell und wirtschaftlich ein Land.