Allgemeines
Das Fahrradfahren ist nichtmotorisierter Schnellverkehr.
Ich bin entschiedener Befürworter des Konzepts des Vehicular Cycling, das von John Forester formuliert wurde und wissenschaftlich fundiert vertreten wird. Er hat unter dem Titel Effective Cycling ein Buch veröffentlicht. Hier ein paar weitere Informationen auf John Foresters Webseite.
Eine sinnvolle Verkehrspolitik sollte einen Schwerpunkt auf die Beschleunigung des Radverkehrs legen. Verkehrswege, die Radfahrern ein schnelles Vorankommen ermöglichen, bieten gleichzeitig auch mehr Sicherheit, denn die Geschwindigkeit, die man als Radfahrer aus eigener Kraft erreichen kann, stellt für sich genommen kein besonderes Risiko dar. Und sie stellt sicher auch kein Umweltproblem und kein Lärmproblem dar. Situativ angepasste Geschwindigkeit bleibt natürlich relevant, für alle Verkehrsteilnehmer. Das Fahrrad hat grundsätzlich kein Problem mit der Geschwindigkeit. Schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten vergrößern das Gebiet, das sich innerhalb einer bestimmten Zeit erreichen lässt, erheblich und leisten damit einen Beitrag zur Anhebung des Fahrradanteils am Gesamtverkehrsaufkommen.
Die tatsächliche Verkehrspolitik lief in Deutschland gerade auch unter "Rot-Grün" sehr stark in die entgegengesetzte Richtung, weil immer mehr Straßen für Radfahrer gesperrt werden, benutzungspflichtige Radwege gebaut werden und zusätzliche Ampeln, Umwege, Steigungen, enge Kurven, negative Vorfahrtsregelungen und andere Verlangsamungsmaßnahmen den Radfahrern aufgebürdet werden. Gerade die Grünen haben sich in den letzten Jahren total gewandelt von einer Partei, die sich unter anderem für Umweltschutz interessierte, zu eine Schickeria-Partei, die das Fahrrad als Verkehrmittel zugunsten des hemmungslosen Rasens mit dem Auto systematisch bekämpft. So war es zum Beispiel die Politik der rot-grünen Koalition in Schleswig-Holstein, Straßen, die man heute oder vor wenigen Jahren mit dem Fahrrad gut befahren konnte und durfte, zu Autobahnen zurückzubauen. Das traurigste Beispiel ist die ehemalige Nationalstraße ("Bundesstraße") N 404, die praktisch auf der gesamten Länge für Radfahrer ersatzlos beseitigt wird, um eine A 21 an gleicher Stelle entstehen zu lassen.
Die Interessenvertretung der Radfahrer wurde in Deutschland durch den ADFC wahrgenommen. Das ist heute leider nicht mehr der Fall und ich bin nach etwa 30 Jahren Mitgliedschaft ausgetreten.
Da werden jetzt die ersten kommen und sagen, dass das diejenigen seien, die mehr Radwege ? wollen u.s.w. Leider stimmt das heute...
Aber Radwege können durchaus erheblich gefährlicher, langsamer und ungünstiger sein, als das Fahren auf der Fahrbahn, was sogar von Versicherern eingeräumt wird. Auch verschiedene Untersuchungen, z.B. in Kanada bestätigen die Gefährlichkeit von Radwegen. Anscheinend ist Island ein Beispiel für ein ziemlich radfahrerfreundliches Land: Keine straßenbegleitenden Radwege und man darf auf allen Straßen fahren.
Interessanterweise werden Radwege auch praktisch nie dort gebaut, wo eine Straße heute für Radfahrer gesperrt ist und durch diesen Radweg legal benutzbar gemacht werden könnte, sondern dort, wo man heute legal und sicher auf der Fahrbahn fahren kann. So kann man vielleicht mit Kilometerzahlen angeben, aber diese Radwege sind bestenfalls unnütz und schlimmstenfalls schädlich. Denn ich würde auch aufgrund meiner langjährigen eigenen Erfahrung den Fall, dass Radwege das Fahren gefährlicher machen, sogar als den absoluten Normalfall bezeichnen. Eingehende Untersuchungen bestätigen speziell den Sicherheitsnachteil von Radwegen eindeutig. Deshalb gibt es mindestens 50 Gründe, einen Radweg zu meiden, wenn nicht mehr.
Häufig wird es gewünscht, dass man zum Radfahren Straßen mit wenig MIV benutzen kann. Als Lösung wird hier gerne vorgeschlagen, dem MIV schnellere Wege zu bauen, so dass sich dieser dorthin verlagert. Erfahrungsgemäß funktioniert das nicht so gut, weil diese schnelleren Wege für den MIV zu dessen Zunahme führen und in manchen Fällen sogar auf der scheinbar entlasteten Strecke das Gegenteil bewirken. Ein besserer Ansatz wäre es vielleicht, wenn man den Anreiz zur Benutzung einer anderen Strecke nicht durch schnellere Straßen schafft, sondern durch ein Mautsystem, das verschieden hohe Preise pro Kilometer berechnet. Damit kann man auch Straßen, die schnelle und direkte Verbindungen herstellen, vom MIV entlasten, ohne diesen unnötig zu beschleunigen und zu vermehren. Die höchste Maut pro Kilometer würde auf innerörtlichen Straßen in Wohngebieten anfallen. Es sollte sich inzwischen technisch machen lassen, dass man tatsächlich auf allen Straßen für den MIV Gebühren erhebt, mit verschiedenen Kilometerpreisen, je nach Straße und Fahrzeug.
Sehr informativ ist die FAQ zu de.rec.fahrrad in der viele interessante Fragen rund um das Fahrrad Beantwortung finden.
Als Beispiel und Anregung für die Verwendung des Fahrrades für Urlaubsreisen kann man Reiseberichte lesen. Für das Radfahren in Ländern im östlichen Mitteleuropa und in Südosteuropa hat Jens Pönisch Tips für die Fahrradmitnahme im Zug zusammengetragen.
Es gibt anscheinend in der Schweiz einen Kilometermillionär ? .
Andere Fahrradseiten
Inzwischen gibt es auch eine ganze Menge interessanter Fahrradseiten. Ich habe ein paar davon schon gefunden und hier mit Verweisen eingebaut.Seiten über Radwege und Verkehrssicherheit
- Österreich plant die Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht
- Non Motorized Access on Freeways [englischsprachiges Wikipedia]
- Effective Cycling
- Verein gegen Radwege [Max Moritz Sievers]
- "Rad weg!"-Seite [Klaus Müller]
- Rad-weit: Autoarme Fernschnellrouten [Ulrich Lamm]
- 50 Gründe, einen Radweg zu meiden [Wolfgang Strobl]
- Mehr als 50 Gründe, einen Radweg zu meiden [Martin Stöhr]
- Fahrradmärchen ? [Wolfgang Strobl]
- Radwege zu Parkplätzen (mirror ? ) [Bernd Sluka]
- 10 Gebote des sicheren Radfahrerns (mirror ? ) [Bernd Sluka]
- viele Informationen und Links (mirror ? ) [Bernd Sluka]
- Bilder von Radwegen ? [Wolfgang Strobl]
- Gegen Radwegbenutzungspflicht ? (Tips für Benutzung von Radwegen ? , Die etwas anderen Tips zum sicheren Radfahren ? , home) [Christoph Maercker]
- VCD München über Radwege
- The Various Aspects of Teaching Cycling, Cycling Transportation Engineering, and Cycling Safety ? (home) [John Forester]
- Google Tech Talk: Bicycle Transport Engineering [John Forrester 2007]
- Improving Bicyclists' Traffic Behavior by Changing National Attitudes ? (home) [John Forester]
- probicycle.com: John Forester (home)
- Gefahren von Radwegen [Anton Ertl]
- ADFC Hamburg ? (home)
- ADFC Bayreuth ?
- autofreie Sonntage 2002 ? [Lutz Eggert]
- Fotoblick: Fahrradseite (alte URL, ohne Frames, home) [Jan Lipowski]
- Ist die Radwegbenutzungspflicht in Deutschland schon gefallen?? Es wäre schön!
- Versprechen und deren Einhaltung bei Radwegen, z.B. Oldenburg
- ADFC NRW zu Radwegsicherheit
- "Rad weg!"-Seite [Klaus Müller]
- Cycle path safety: A summary of research
- Gefahren von Radwegen [Anton Ertl]
- Wikipedia: Radverkehrsanlage - Kritik wegen stark erhöhter Unfallgefahr
- Radwege in Münster
ADFC-Seiten und Ähnliches
Anmerkung: Ich habe meine Mitgliedschaft im ADFC Ende 2019 gekündigt.
- ADFC Kreisverband Konstanz (mein Kreisverband)
- ADFC Landesverband Baden-Württemberg (mein Landesverband)
- ADFC Bundesverband
- ARGUS - Die Radlobby (Österreich)
- IG Velo (Schweiz)
- SLF ? (Norwegen)
- Fietersbond (Niederlande)
- European Cyclist Federation
- Umverkehr (auch nach der Abstimmung noch interessant)
- Forschungsdienst Fahrrad (ADFC-FDF)
- ADFC-Landesverband Thüringen (Ilmenau)
- ADFC-Landesverband Sachsen (2. URL ? )
- ADFC-Landesverband Saarland ?
- ADFC-Landesverband Nordrhein-Westfalen
- ADFC-Landesverband Schleswig-Holstein ?
- ADFC München
- ADFC Göttingen
- ADFC Tübingen
- ADFC Chemnitz
- Ralph Sontags ADFC-Seite (2. URL) (Chemnitz)
- ADFC Dresden [Ralf Irmer]
- ADFC Trier
- ADFC Paderborn
- ADFC Aachen
- ADFC Burgdorf ?
- Münchner Fahrradpage [Florian Lagerbauer]
- ADFC Frankfurt
- ADFC Karlsruhe
- ADFC Osnabrück
- ADFC Burgdorf ? [Dieter Hurcks]
- ADFC Recklinghausen
- Homepage des BDR
- Liegeradgruppen in Deutschland
- Liegeradforum
- Tour de Natur
- Beiki.de: Lernprogramm für Kinder von 11-14 Jahren
- Pro Rikscha
- fahrradzukunft.de
- Freipass.ch
deutschsprachige private Fahrradseiten
- Gefahren von Radwegen [Anton Erl]
- Publikationen zum Thema Fahrradhelm [Ingo Keck]
- Vorgehen bei "rechtswidrigen" Radwegen [Peter de Leuw]
- Kinderanhänger [Reiner & Karin Krey]
- Fahrradanhänger [Jan Cramer]
- Wolfgang Strobls Fahrradseite ?
- Programm bike_pwr ? (Quelltext ? , Web-Service ? )
- Fahrradseite & MTB-Seite [Florian Michahelles]
- Rennradseite: quaeldich.de [Till Bräuning, Freddy Dierolf, Tim Hupperich, Andy Kern, Jan Sahner & Tobi Wagner]
- Tandemseite [Ulli Horlacher (Framstag) & Peter Esselborn]
- Radfahren ? [Alexander Eckardt]
- Zwinkis FAQs für ambitionierte Rennradfahrer
- Fahrradpages (2. URL) [Florian Lagerbauer]
- Human Powered Vehicles Deutschland e.V. [Christian Meyer & Ludger Bütfering]
- Verkehr und Recht mit Schwerpunkt Radverkehr (mirror ? ) [Bernd Sluka]
- Hardshell - Das Fahrradhelm Magazin (home) [Bo-En Lo]
- Hochradseite (mirror ? ) [Hans-Erich Dechant]
- WUK-Fahrradseite ? [Hans-Erich Dechant]
- Tandemseiten [Dirk Bettge]
- Bike-WWW-World [Michael Kleber]
- Maaljoogers [Alfred Hinrichs]
- rund ums Fahrrad [Hans-Christian Smolik]
- Velolink-Sammler [Hans-Christian Smolik]
- Radfahren - mehr als nur ein Hobby [Martin Stöhr]
- Helmuts Fahrrad-Seiten [Helmut Niemeier]
- 100 Fragen und Antworten zum Kinder- und Jugendrad [Ralf Stein-Cadenbach]
- Militärvelo Militärfahrrad - Das Original aus der Schweizer Armee [Thomas Ernst]
- Handbikesport.de ? [Jörn Kreinberg]
- Concordia Wernberg [Thomas Hölzl]
- Radmeile [Andreas Kreupl]
- Stefan Brix' Fahrradseite (home) [Stefan Brix]
- Fahrräder und Kinder [Stefan Brix]
- bikedaten.de: Info über Fahrradmodelle ? [Jiri Kucera]
- frosthelm.de: Kölner MTB-Seite [Thorsten Weber & Stefan Röder]
- Peter Spiegels Fahrradseiten [Peter Spiegel]
- Bahntrassenradeln ? (home) [Achim Bartoschek]
- Ladegerät für Reiseradler (home) [Dennis Boldt]
- Fahrradwitze [Kristina & Dieter Hurcks]
- Fahrradseite auf enhydralutris (home) [Olaf Schultz]
Linksammlungen
- Bikeguide [Stefan Westermayer]
- Bellnet-Linksammlung zum Thema Fahrrad (alte URL)
- 50 deutsche Fahrrad-Blogs ?
Fahrradseiten in anderen Sprachen
- niederländische Fahrrad-FAQ ? (alte URL ? , mirror)
- Fietspad langs de Digitale Snelweg ? [Michiel van Loon]
- tour-de-herzegowina ? [MIro Tokic]
englischsprachige Fahrradseiten
- Trento Bike Pages [Thomas Driemeyer & Andreas Caranti] (umfassende Informationen für fast alle europäischen Länder)
- The Various Aspects of Teaching Cycling, Cycling Transportation Engineering, and Cycling Safety ? (home, Wikipedia) [John Forester]
- The Icelandic mountainbike club (Tips für Radtouren auf Island)
- Florence Bike Pages [Giovanni Lopes]
- International Bicycle Fund
- Thomas Driemeyers Fahrradseite (alte URL I, alte URL II ? )
- Radfahren mit Kindern, speziell auf Tandems [Sheldon Brown]
- The Bicycle Fish - Cycling in Australia [Grace Newhaven]
- International Human Powered Vehicle Association
- The Vehicular Cyclist (was: Ontario Coalition for better cycling)
- Bicycling Life: A Web-site for Everyday Bicyclists
- Effective Cycling: The Cure for Un-riding! ?
- Chainguard (Intention: Radfahren auf der Straße, nicht abgedrängt auf Radwege) [Jack Taylor]
- Cyclists Rights Action Group (Intention: gegen Helmpflicht in Australien, viele Informationen zum Thema)
dänisch-, schwedisch- und norwegischsprachige Fahrradseiten
- Eine Fahrradseite mit Schwerpunkt Fahrradtouren ? (2. URL ? ) [Erik Carlsson & Eric Salomonsson]
- Mikael Strandbergs Fahrradseite ?
- Eine norwegische Fahrradseite [Svein Høvik]
- Långfärdscykling [Håkan Markström]
- Touring - Långfärdscykling och cykelsemester ? (2. URL ? ) [Erik Carlsson & Eric Salomonsson]
- Långfärdscykling [Håkan Markström]
- Sunets WWW-index: cykel ?
- Svenska Cykelsällskapet
- Swedish Cycling Pages ?
Webring
Sonstiges
Darüber hinaus gibt es immer kurzfristig wechselnde Inhalte in den Newsgruppen: Interessante fahrradspezifische Dinge finden sich immer noch oft auf den beiden folgenden FTP-Servern, wenn auch im Zweifelsfall oft WWW-Seiten mit denselben Inhalten aktueller sind.Häufig wird ja behauptet, dass das Fahrrad nix für den Winter sei. Interessanterweise wird bei der nördlichsten Universität der Welt in Spitzbergen empfohlen, gerade im Winter das Fahrrad zu benutzen. Das ist wohl ein Link auf die nördlichste Fahrradseite der Welt!