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Von Nordnorwegen nach Lettland: Lofoten, Finnmark, Schweden, Finnland, Russland, Estland & Lettland (Tabelle)

Karl Brodowsky, gefahren 2014-07-02 bis 2014-08-26, geschrieben 2015

Tabelle

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Zur Ergänzung gibt es hier eine kleine Tabelle. Sie enthält die Angaben, wie weit, wie schnell, wie lange u.s.w. ich an den Tagen gefahren bin.

Eigentlich sollte man Entfernungen konsequent in Metern, Zeiten in Sekunden und Geschwindigkeiten in Metern pro Sekunde angeben, ich bleibe aber bei den üblichen nicht-Standard-Einheiten, die ich auch selber mehr gewohnt bin. "s/km" ist die Tagesstrecke in Kilometern, Netto schließt die Fahrten ohne Gepäck an Ruhetagen aus, brutto schließt sie ein "∑" steht jeweils für die Summe vom Beginn der Reise bis einschließlich dem Tag. Höhenmeter sind gemäß Tacho die Meter, um die ich im Laufe des Tages angestiegen bin. Abfahrten werden ignoriert. AVS steht für "Durchschnitt", max für das Maximum des Tages. Leistungskilometer sind ein Versuch, Höhenmeter in eine Äquivalente Fahrstrecke in der Ebene umzurechnen. Ich rechne einen Höhenmeter wie 50 zusätzlich gefahrene Meter, was aufgrund langjähriger Erfahrung etwa zutrifft. Sehr sportliche Menschen fahren in der Ebene viel schneller, also mit einer größeren Leistung, und da wirken sich Steigungen viel weniger aus und desalb ist der Umrechnungsfaktor für Sportler viel niedriger.

s/km (netto)
Nettotagesstrecke in Kilometern
∑ (netto)
Aufsummierte Nettotagesstrecken vom Anfang bis zu dem angegebenen Tag in Kilometern
s/km (brutto)
Bruttotagesstrecke in Kilometern
∑ (brutto)
Aufsummierte Bruttotagesstrecken vom Anfang bis zu dem angegebenen Tag in Kilometern
h/m
Alle Anstiege des Tages in Metern aufaddiert
l/km
Leistungskilometer: Bruttotagesstrecke plus den fünfzigfachen Höhenmetern
∑ l/km
Aufsummierte Leistungskilometer
s/m (Tunnel)
Meter in Tunneln an dem Tag
∑ (Tunnel)
Meter in Tunneln von Beginn der Reise bis einschließlich dem Tag
v/(km/h) (avs)
Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h
v/(km/h) (max)
Maximalgeschwindigkeit in km/h
Eine Tabellenkalkulation, Libreoffice in meinem Fall, hilft dabei sehr, diese Tabelle zu erstellen.
DatumWochentagWegZiels/km (netto)∑ (netto)s/km (brutto)∑ (brutto)h/ml/km∑ l/kms/m (Tunnel)∑ (Tunnel)v/(km/h) (avs)v/(km/h) (max)
2014-07-02(3)(Zug)-KielNachtzug0.0 0.0      --
2014-07-03(4)(Zug)-KielKiel0.0 0.0      --
2014-07-04(5)RuhetagSchiff0.0 0.0      --
2014-07-05(6)(Schiff) – Oslo – (Zug)Nachtzug0.0 15.716 1616  8.523.5
2014-07-06(7)(Zug) - Bodø - (Fähre) - Moskenes - E 10 - Å - E 10 - X 808 - SelfjordZelt auf Wiese59.05959.075618901063300330014.243.7
2014-07-07(1)X 808 - E 10 - Leknes - N 815 (0-8-15) Brustranda59.911959.9135585891951800510013.846.2
2014-07-08(2)N 815 - E 10 - X 888Wald vor Laukvik80.119991.42268171323271000610014.849.1
2014-07-09(3)X 888 - Straumnes - X 888 - N 82 - E 10 - N 85 - N 83 – HarstadHarstad158.2357158.23841587238565155002160015.451.9
2014-07-10(4)Harstad - N 867 - X 1 - Kasfjord - X 1 - N 849 - N 83 - HarstadHarstad0.035779.74646951146796002220017.143.7
2014-07-11(5)Harstad - N 867 - (Fähre) - N 867 - (Fähre) - Bjarkøy/Sandsøy - (Hurtigbåt) - Skrolsvika - X - (20 km) - X - SkrolsvikaSkrolsvika44.240144.2508459677461002230014.241.6
2014-07-12(6)-Skrolsvika0.04010.0508  746 22300--
2014-07-13(7)X 221 - N 860Wald an N 86076.647876.6585842119865 2230014.351.5
2014-07-14(1)N 860 - N 86 - N 862 - Botnhamn - (Fähre) - N 862 - X 54 - N 858 (Südufer Kvaløya) - N 862Tromsø99.957899.9685822226109193003160016.045.1
2014-07-15(2)E 8 - X 53 - X 53 - E 8 - N 862Tromsø0.057899.97848221411232 3160016.045.1
2014-07-16(3)E 8 - N 91 - (Fähre) - N 91Langseid73.265173.285859310313346003220013.952.9
2014-07-17(4)(Fähre) - E 6Wald an E 6117.2768117.297514161881522 3220013.142.9
2014-07-18(5)E 6Alta118.9887118.910941082173169528003500015.754.7
2014-07-19(6)AltaAlta0.088721.21115248341729 3500011.737.6
2014-07-20(7)N 93Wald an N 93130.41018130.4124511131861915 3500015.643.3
2014-07-21(1)N 93 (Norwegen) - N 93 (Finnland)Wald an N 93107.31125107.313535441352050 3500015.438.4
2014-07-22(2)N 93 - E 8/N 21 - Karesuvanto - N 959 (Finnland) - X (Schweden) - Karesuando - E 45Wald vor Vittangi125.51250125.514785441532202 3500017.042.7
2014-07-23(3)E 45 - Svappavara - E 10/E 45 - E 45Gällivare121.81372121.816006591552357 3500016.241.9
2014-07-24(4)E 45Wald an E 45 südlich Jokkmokk108.11480108.117086541412498 3500015.643.7
2014-07-25(5)E 45Arvidsjaur155.11635155.1186310172062704 3500015.243.1
2014-07-26(6)N 95 - N 372Piteå130.21766130.219935011552859 3500018.044.2
2014-07-27(7)E 4Luleå82.3184882.320764171032962 3500015.737.1
2014-07-28(1)Luleå & UmgebungLuleå0.0184840.72116162493011 3500016.236.2
2014-07-29(2)Luleå & UmgebungLuleå0.0184840.82157155493059 3500012.527.8
2014-07-30(3)E 4 - Happaranda - E 4 (Schweden) - E 4 (Finnland) - E 8/N 29/N 921Tornio149.11997149.123066451813241 3500016.240.3
2014-07-31(4)E 8/N 29/N 921 -E 75/N 4Rovaniemi130.02127130.024363951503391 3500017.436.3
2014-08-01(5)E 75/N 4 - N 82Kemijärvi92.3221992.325285441203510 3500016.340.4
2014-08-02(6)E 63/N 5Kuusamo148.62368148.626777871883698 3500016.945.6
2014-08-03(7)XKuusamo0.0236817.6269548203718 3500012.829.2
2014-08-04(1)XKuusamo0.0236850.02745 503768 35000--
2014-08-05(2)E 63/N 5 - X - Juuma - X - E 63/N 5Kuusamo0.0236895.02840 953863 35000--
2014-08-06(3)E 63/N 5Wald80.1244880.129204411023965 3500016.639.3
2014-08-07(4)E 63/N 5 - Suomussalmi - N 912Wald136.12584136.130568771804145 3500014.944.7
2014-08-08(5)N 912 - Kuhmo - N 75Nurmes151.62736151.6320810142024347 3500014.944.7
2014-08-09(6)N 73Lieksa63.0279963.03270317794426 3500015.437.7
2014-08-10(7)N 73 - N 518 - N 73 - N 6Joensuu107.62906107.633784531304557 3500015.944.1
2014-08-11(1)N 6Wald50.0295650.03428289644621 3500016.639.6
2014-08-12(2)N 6 - N 6/N 13Lappeenranta200.63157200.6362910022514872 3500017.443.3
2014-08-13(3)N 6/N 13 - N 13 (Finnland) - A 127 (Russland) - M 10/E 18Wald an M 1057.7321557.73686313734945 3500017.738.5
2014-08-14(4)M 10/E 18 - A 124 - Vyborg (Выборг) - A 125 - M 10/E 18Wald an M 1084.8330084.837713311015046 3500015.632.7
2014-08-15(5)M 10/E 18St. Petersburg (Санкт-Петербург)76.4337676.43848176855132 3500020.537.3
2014-08-16(6)-St. Petersburg (Санкт-Петербург)0.033760.03848  5132 35000--
2014-08-17(7)-St. Petersburg (Санкт-Петербург)0.033760.03848  5132 35000--
2014-08-18(1)M 11/E 20 – XJamburg (Кингисепп)147.03523147.039953541655296 3500018.233.9
2014-08-19(2)X - M 11/E 20 (Russland) - N 1/E 20 (Estland) – XSaka Cliff Camping93.6361693.640882271055401 3500016.738.0
2014-08-20(3)X - N 1/E 20Reval (Tallinn)153.03769153.042413211695570 3500017.231.0
2014-08-21(4)Reval (Tallinn)Reval (Tallinn)0.0376918.1425963215592 3500011.928.7
2014-08-22(5)Reval (Tallinn)Reval (Tallinn)0.0376918.1427763215613 3500011.928.7
2014-08-23(6)E 67/N 4Pernau (Pärnu)137.23907137.244152921525765 3500017.632.5
2014-08-24(7)E 67/N 4 (Estland) - E 67/A 1 (Lettland)Riga (Rīga)182.04089182.045972031925957 3500018.433.5
2014-08-25(1)Riga (Rīga)Riga (Rīga)0.0408921.1461884255982 3500012.030.7
2014-08-26(2)E 22/A 10 - N 133 – Flughafen - (Flug) Zürich0.0408916.0463430186000 35000--

Insgesamt bin ich also 4634 km gefahren, davon 4089 mit dem vollen Gepäck. 35 km waren in Tunneln.

Ich habe mir erlaubt, das schwedische riksväg und das norwegische riksvei zu Nationalstraße (einheitlich für alle Länder dieser Welt) zu übersetzen. Das habe ich auch mit der zugehörigen Abkürzung R (oder Rv) gemacht, die ich zu N übersetzt habe.  

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