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Sieben Länder: Niederlande, Deutschland, England, Schottland, Norwegen, Schweden und Finnland (Tabelle)

Karl Brodowsky, gefahren 2014-07-02 bis 2014-08-26, geschrieben 2015

Tabelle

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Zur Ergänzung gibt es hier eine kleine Tabelle. Sie enthält die Angaben, wie weit, wie schnell, wie lange u.s.w. ich an den Tagen gefahren bin.

Eigentlich sollte man Entfernungen konsequent in Metern, Zeiten in Sekunden und Geschwindigkeiten in Metern pro Sekunde angeben, ich bleibe aber bei den üblichen nicht-Standard-Einheiten, die ich auch selber mehr gewohnt bin. "s/km" ist die Tagesstrecke in Kilometern, Netto schließt die Fahrten ohne Gepäck an Ruhetagen aus, brutto schließt sie ein "∑" steht jeweils für die Summe vom Beginn der Reise bis einschließlich dem Tag. Höhenmeter sind gemäß Tacho die Meter, um die ich im Laufe des Tages angestiegen bin. Abfahrten werden ignoriert. AVS steht für "Durchschnitt", max für das Maximum des Tages. Leistungskilometer sind ein Versuch, Höhenmeter in eine Äquivalente Fahrstrecke in der Ebene umzurechnen. Ich rechne einen Höhenmeter wie 50 zusätzlich gefahrene Meter, was aufgrund langjähriger Erfahrung etwa zutrifft. Sehr sportliche Menschen fahren in der Ebene viel schneller, also mit einer größeren Leistung, und da wirken sich Steigungen viel weniger aus und desalb ist der Umrechnungsfaktor für Sportler viel niedriger.

s/km (netto)
Nettotagesstrecke in Kilometern
∑ (netto)
Aufsummierte Nettotagesstrecken vom Anfang bis zu dem angegebenen Tag in Kilometern
s/km (brutto)
Bruttotagesstrecke in Kilometern
∑ (brutto)
Aufsummierte Bruttotagesstrecken vom Anfang bis zu dem angegebenen Tag in Kilometern
h/m
Alle Anstiege des Tages in Metern aufaddiert
l/km
Leistungskilometer: Bruttotagesstrecke plus den fünfzigfachen Höhenmetern
∑ l/km
Aufsummierte Leistungskilometer
s/m (Tunnel)
Meter in Tunneln an dem Tag
∑ (Tunnel)
Meter in Tunneln von Beginn der Reise bis einschließlich dem Tag
v/(km/h) (avs)
Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h
v/(km/h) (max)
Maximalgeschwindigkeit in km/h
Eine Tabellenkalkulation, Libreoffice in meinem Fall, hilft dabei sehr, diese Tabelle zu erstellen.
DatumWochentagWegZiels/km (netto)∑ (netto)s/km (brutto)∑ (brutto)h/ml/km∑ l/kms/m (Tunnel)∑ (Tunnel)v/(km/h) (avs)v/(km/h) (max)
2015-07-31(5)"(Zug nach Amsterdam) -0.0 0.0      0.0
2015-08-01(6)(Zug) - Amsterdam - N 200 - X - Ijmuiden - X - Driehuis - (Zug) - Almelo - N 342 - Y - N 342 - N 737 (Niederlande) - N 65 (Deutschland) - Bad Bentheim West - N 65 - X - Y - A 30 - Y - X - N 65 (Deutschland) - N 737 (Niederlande) - N 342 – YZeltplatz bei Oldenzaal93.19393.193194103103  16.033.6
2015-08-02(7)Y - N 342 - Hengelo - (Zug) - Driehuis - Y - Ijmuiden an Zee - Y – IjmuidenSchiff0.09316.1109 16119  12.929.8
2015-08-03(1)(Schiff) - Newcastle Port - V - Newcastle - N 696 - N 68Border Forest Caravan Park78.717278.7188813119238  13.440.9
2015-08-04(2)N 68 (England) - N 68 (Schottland) - V - N 609 - NA 7 - N 7 – EdinburghCamping im Nordwesten von Edinburgh120.0292120.03081126176415  14.249.9
2015-08-05(3)EdinburghCamping im Nordwesten von Edinburgh0.029224.633320735450  12.534.4
2015-08-06(4)V - N 90 - North Queens Ferry - V - Kinross - NB 996 - NA 912Camping im Westen von Perth (SCO)80.137276.8409865120570  11.947.5
2015-08-07(5)NA 93Braemar87.345987.34971080141711  12.347.5
2015-08-08(6)NA 93 - Ballater - NA 939 - (Teilpunkt: C+U: Inverness - Westküste - Newcastle...) - NA 944Alford89.054889.0586747126837  13.747.6
2015-08-09(7)NA 944 - NB 979 - Petercutler - NB 9077 - Aberdeen – VPetercutler Camping74.962374.966142596933  14.840.6
2015-08-10(1)V - Aberdeen - X - N 96 - Aberdeen-Flughafen - (Flug) - Stavanger-Flughafen - N 509 - N 510 - E 6 – VStavanger Mosvangen Camping51.967551.971243674100771071013.051.9
2015-08-11(2)(Fähre) - Tau - N 13Nøking Camping Hjelmeland52.272752.2765714881095 71011.849.5
2015-08-12(3)N 13 - Hjelmeland - (Fähre) - Nesvik - N 13Røldal114.9842114.988017472021297149801569014.648.5
2015-08-13(4)N 13/E 134 - Odda - N 13Camping am Hardangerfjord93.893693.89739791431440104392612914.648.5
2015-08-14(5)N 13 - N 7/N 13 - N 7/N 13/N 572 - Bruavik - N 7/N 13/N 572 - N 7/N 13 - N 7Hardangervidda an einem See74.2101074.21047170515915994100302299.845.3
2015-08-15(6)N 7 - Gol - N 51Camping auf Golfjell116.91127116.9116410551701769 3022913.652.1
2015-08-16(7)N 51 - Leira - E 16 - N 33 - Dokka - N 33 - N 33/N 4Gjøvik132.31259132.3129710981871956 3022915.647.5
2015-08-17(1)N 4 - E 6 - Hamar - N 25 – XSjøenden115.61375115.61412115017321296003082914.544.2
2015-08-18(2)X - N 25 - N 25/N 26 - N 25 - Østby - N 25 - Støa – XWald bei Ljørdalen90.3146590.315038371322262 3082914.346.5
2015-08-19(3)X - Ljørdalen - X (Norwegen) - X (Schweden) - Gördalen - X - Mörkret - Y - Fulufjällpark - Y - Mörkret - X - N 70/N 311 - Särna - N 70/N 311Biwakplatz an N 7092.0155792.015959121382399 3082914.046.3
2015-08-20(4)N 70/N 311 - N 311 - Sörvattnet - X - Lofsdalen - X - Linsell - N 84 - N 315Zeltplatz vor Vemdalen139.91697139.9173510171912590 3082916.448.2
2015-08-21(5)N 315 - N 316 - E 45 - Hakkås - X - Östersund - N 87Wald an N 87150.01847150.0188511652082798 3082918.651.4
2015-08-22(6)N 87 - Sollefteå - N 335Wald an N 335165.52013165.520508762093007803090917.043.5
2015-08-23(7)N 335 - E 4 - Örnsköldsvik - E 4 - Umeå-Süd - E 12 (Schweden)Wiese neben Hafen in Holmsund189.72202189.7224011762493256 3090917.248.4
2015-08-24(1)Fähre) - Vaasa - E 12 (Finnland)Camping in Vaasa0.0220221.32261119273283 3090911.220.0
2015-08-25(2)E 12 - E 12/E 8/N 715 - E 12/N 715 - E 12 - N 16 - N 18 - Seinäjoki - N 18 - Alavus - N 66Wald südlich von Alavus138.02340138.023993311553438 3090917.533.9
2015-08-26(3)N 66 - N 23 - N 65 - N 12 – XCamping in Tampere-Süd157.82498157.8255711162143651 3090916.047.4
2015-08-27(4)N 130 - N 399 - N 399/N 12 - N 58/N 12 - N 12 - X - Pälkäne - N 12 - N 307 – ZBei Pälkäne52.6255152.62609390723723 3090914.344.6
2015-08-28(5)Z - N 307 - N 12 - N 57 - Hämeenlinna - N 130/E 12 - Myllymäki - N 139 - Tuusula - N 45 - Nyberga - X - N 148 - N 140/E 75 - E 18 - N 170 - X - N 101Camping Helsinki-Rastila155.92707155.927658301973921 3090917.243.2
2015-08-29(6)N 101 - N 170 - Helsinki - N 170 - N 101Camping Helsinki-Rastila0.0270744.82810208553976 3090914.633.2
2015-08-30(7)N 101 - N 170 - Helsinki - (Zug) - Helsinki-Flughafen - (Flug) - Zürich – (Zug)Olten0.0270722.02832104274003 3090914.633.0

Insgesamt bin ich also 2832 km gefahren, davon 2707 km mit dem vollen Gepäck. 31 km waren in Tunneln. Und es waren ingesamt etwa 4000 Leistungskilometer.

Ich habe mir erlaubt, das schwedische riksväg und das norwegische riksvei zu Nationalstraße (einheitlich für alle Länder dieser Welt) zu übersetzen. Das habe ich auch mit der zugehörigen Abkürzung R (oder Rv) gemacht, die ich zu N übersetzt habe. In England und Schottland habe ich die "A-Roads" mit grünen Schildern mit "N", die A-Roads- mit weißen Schildern mit "NA" und die B-Roads mit "NB" bezeichnet.  

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